Hypertonie als UAW von Testosteron-Depot?

Ein 63-jähriger Patient bekommt seit einem Jahr vierteljährlich Testosteron-Depot-Injektionen vom Urologen. Vor etwa 9 Monaten fiel erstmals ein moderater, behandlungsbedürftiger Hypertonus auf, der seither besteht und medikamentös einigermaßen befriedigend eingestellt ist.

Die Testosteron-Therapie ist insofern effektiv, als der Patient sich vitaler fühlt, selbst die Haare seien wieder lockig wie früher...

Trotzdem drängt sich der Verdacht auf einen Zusammenhang auf: Vorher regelmäßige RR-Kontrollen, keine Hypertonie in der Familienanamnese, keine anderen Faktoren, die den Blutdruckanstieg erklären.

In den Fachinformationen finden sich keine Hinweise dazu, von der Physiologie her ist ein Zusammenhang aber hoch plausibel.

Hat jemand Ähnliches beobachtet oder sonstige Erfahrung mit dem Thema?