esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Fragliche Tumorentstehung bei Behandlung mit Gynokadin

Eine Patientin, 36 Jahre, erhält wegen persistierenden Schmierblutungen unter Mirena niedrig dosiert Gynokadin Gel. Bei der letzten Konsultation erzählte sie, dass an der Stelle des Oberschenkels, wo sie immer Gel aufgetragen hat, ein Liposarkom entstanden ist. Es ist bereits der zweite Tumor dieser Art an diesem Bein. Die Behandlung mit Gynokadin läuft jetzt ca. 15 Monate. Meine Frage nun: Besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen lokaler Estrogenapplikation und Tumorentstehung?