Berufsunfall – bei jedem Zwischenfall zum D-Arzt?

Liebe Kollegen,

wir haben kürzlich eine Arbeitsschutzschulung in der Klinik gehabt. Dort wurde auch nochmal sehr stark darauf hingewiesen, dass ein großer Teil an Berufsunfällen wahrscheinlich nicht gemeldet würde. Bei Nadelstichverletzungen ist die Rate an Meldungen noch relativ hoch. Doch bei kleineren Zwischenfällen, wie Blutspritzer im Gesicht oder in den Augen bei invasiven Tätigkeiten oder Patientenblut auf der Hand beim Legen eines peripheren Zugangs ohne Handschuhe werden häufig nicht gemeldet. Haben Sie bereits einen kleinen Zwischenfall erlebt, den sie nicht beim D-Arzt vorgestellt haben?

Warum verzichten viele auf eine entsprechende Meldung über einen "Berufsunfall"? Wird die Ansteckungsgefahr als zu gering eingeschätzt? Gibt es Zahlen zum Infektionsrisiko bei einfachen Blutspritzern auf Gesichtshaut, Auge oder Hand?