Literatur und andere Ratschläge pro Impfen?

Liebe Kollegen,

ich bin als Assistenzärztin seit 2 Jahren in der Pädiatrie tätig. Während der Rettungsstellentätigkeit in unserer Klinik muss man sich hier (wie vermutlich vielerorts) mit einer großen Anzahl an Themen/Problemen beschäftigen, welche eigentlich eher von niedergelassenen Kollegen abgedeckt werden sollten. Da dort aber oft keine Termine zu bekommen sind, laufen die Eltern mit ihren Kindern bei uns auf.

Wir stellen hier leider sehr oft fest, dass der Impfstatus unvollständig ist und in der Bevölkerung unter den Eltern eine Impfmüdigkeit und Zweifel am Nutzen-Risiko-Verhältnis herrschen – das ist ja auch allseits bekannt. Nun mein konkretes Problem: Bekannt sind einem ja die Laienliteratur der Impfgegnerschaft – die offensichtlich auch großen Anklang findet. Mit sachlichem Erklären über das RKI, die Relevanz der durch die Impfung vorgebeugten Erkrankungen kommt man bei den Eltern leider oft nicht weit, wie Sie sicher selber wissen. Mich würde interessieren, ob Sie gute Ratschläge haben, mit denen ich entsprechenden Eltern begegnen kann. Zum Beispiel Laienliteratur, die ähnlich dramatisierend schildert, wie die Impfgegnerschaft – aber dies eben pro Impfen.