Facialisparese unklarer Genese

Sehr geehrte Kollegen,

folgender Fall beschäftigte uns in der Klinik:

13 jähriges Mädchen, im Verlauf von 3-4 Tagen aufgetretene Facialisparese links (peripher). Sonst gesund, kein Fieber, keine Auffälligkeiten.

Kein Aufenthalt in Waldnähe/Garten o.ä., dem Kind und den Eltern kein Zeckenbiss erinnerlich. Im Verlauf dann Zunahme der Parese. Sämtliche Labordiagnostik im Serum und Liquor auf Borrelien, Herpesviren war unauffällig, ein cMRT ergab ebenfalls keinen Hinweis auf auffällige Befunde spez. im Bereich des N. facialis. Initiale antivirale Therapie bei V.a. Herpesinfektion wurde nach Ausschluss wieder abgesetzt. Daraufhin Steroidtherapie intiiert ohne Besserung der Symptomatik.

Die meisten Fälle der Facialisparese sind ja bekanntlich idiopathische -als Bell's Palsy bezeichnete- Paresen. Dennoch würde ich gerne wissen, ob Sie noch andere Diagnostik in die Wege geleitet hätten, bzw. noch andere Ideen für eine Ursache haben. Denn "idiopathisch" möchte man, gerade beim Kind, dann doch wirklich erst als finalen Ausschluss diagnostizieren.