esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Ungeklärte Thrombozytopenie

Ich betreue einen Patienten (männlich, 47 Jahre alt, keine Vorerkrankungen), der zum regelmäßigen Check-Up in meine Praxis kam. Die Untersuchungen waren weitestgehend unauffällig. Es zeigte sich jedoch im Labor eine schwere Thrombozytopenie (7/nl) und eine makrozytäre hyperchrome Anämie, leicht erhöhte LDH, keine Bilirubinerhöhung, aber erniedrigtes Haptoglobin.

Da es keine Blutungszeichen gab, habe ich mich mit dem Patienten im Konsens gegen eine stationäre Einweisung entschieden. Bei Blutungszeichen oder Beschwerden sollte er sich sofort vorstellen.
Weitere Laboruntersuchungen (Coombs-Test, Lupus-Serologie, Folsäure, Vit.B) ergaben keine weiteren Hinweise. Abdomensonografie innerhalb des Check-Ups unauffällig. Daraufhin habe ich einen Kollegen gebeten eine Knochenmarkuntersuchung vorzunehmen.

Heute kamen die Ergebnisse; kein Hinweis auf eine Bildungsstörung etc.
Was kommt nun noch infrage? Haben Sie vielleicht schon mal von einem ähnlichen Fall gelesen oder gehört oder gar selbst erlebt?

Vielen Dank,
Silke Schulz