Gibt es bald eine Hyposensibilisierung gegen Nahrungsmittel?

In meiner Praxis führe ich seit vielen Jahren Hyposensibilisierungen durch. Immer wieder muss ich dabei meine Patienten auf die Grenzen dieser Therapie hinweisen. Erst vor ein paar Wochen meinte eine Patientin, sie wolle eigentlich viel lieber die lästigen Nahrungsmittelallergien loswerden. Leider konnte ich bislang nichts weiter empfehlen, als diese Allergene zu meiden. In der Ärztezeitung habe ich jetzt aber einen Artikel gelesen, der mich auf neue Möglichkeiten hoffen lässt. http://www.aerztezeitung.de/medizin/article/810064/neue-hoffung-nahrungsmittelallergiker.html Darin geht es um eine Studie (doppelblind, placebokontrolliert), in der Kinder mit einer Erdnussallergie mit sublingualer spezifische Immuntherapie (SLIT) behandelt wurden. Die Desensibilisierung gelang bei 10 von 17 Patienten. Bei positiven Outcome wurde interessanterweise ein Anstieg des IgA im Serum beobachtet. Vielleicht wird es so auch bald möglich sein, den Erfolg der Therapie an den IgA-Spiegeln zu messen. Wäre das nicht ein Meilenstein in der Allergietherapie?