esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Masturbation im Kindesalter?

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich wurde als Gynäkologin von einer besorgten Mutter um Rat gefragt, deren fast 5-jährige Tochter die Angewohnheit hat, den Intimbereich immer wieder an Gegenständen oder Möbeln zu reiben. Es bestehen keine Hinweise für eine Infektion oder Pruritus. Das Mädchen macht dies inzwischen nur noch im Kindergarten, nachdem es von der Mutter zuhause ermahnt wurde, es zu unterlassen. Handelt es sich dabei um Selbstbefriedigung? Wäre dies als pathologisch einzustufen? Sollte eine Vorstellung beim Kinderpsychologen erfolgen? Wie kann man mit der Situation umgehen, ohne das Kind bloßzustellen bzw. es in seiner späteren sexuellen Entwicklung zu beeinträchtigen? Welche konkreten Tipps kann man der Mutter und den Erzieherinnen geben?