esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Quo vadis, Urlaubsankündigung?

Liebe niedergelassene Kollegen,

immer wieder passiert es, dass Patienten, Pflegedienste, Apotheken und andere "Stammgäste" meiner Praxis in den Urlaubszeiten einen Besuch abstatten. Der Ärger über die verschenkte Anfahrt und Zeitverschwendung landet dann als Beschwerdemeldung bei mir auf dem Tisch.

Im Eingangsbereich der Praxis hängt ein Kalender mit der Urlaubsjahresplanung. Zusätzlich kündige ich den aktuellen Urlaub stets wochenlang vorher in meiner Praxis deutlich an, sowohl mit mehreren Schildern an den Wänden und am Tresen, als auch mündlich. Viele Patienten nehmen die Information zwar entgegen, übernehmen sie allerdings nicht in ihrer Planung und vergessen, dass es überhaupt eine Ankündigung gab.

Um solche Fehlbesuche zu vermeiden sind wir am Überlegen, wie wir den Urlaub noch deutlicher ankündigen können. Die Patienten müssten die Information auch zuhause haben, damit sie sie in ihre Pläne tatsächlich integrieren. Demnach überlegen wir, kleine Kalender mit den Daten zu drucken. An dienstliche Kunden könnte man eventuell mittels eines Verteilers E- Mails senden.

Wie handhaben Sie die Urlaubsankündigung? Haben Sie ein funktionierendes System?