Hypochrome mikrocytäre Anämie

Seit Jahren leichte hypochrome mikrocytäre Anämie bei 76-jährigem Mann bekannt mit zwischenzeitl. auch kompensiertem Status; in den letzten 2 Jahren progredienter Verlauf m. Hb-Abfall bis 8,0 g/dl und Ferritin-Reduktion bis auf 11ygr/l. Unter erforderlicher Ferrelecit-Gabe i.v. (oral unverträglich) anfangs völlig kompensierbar jetzt immer weniger ansprechend.; begleitend auffällig e. vermindertes Ges. Eiweiß 58-65 g/l, Serum-Krea 1.10-1.38 mg/dl, Vit.B12 u. Folsäure wie auch orale Eisenaufnahme normal; Leuko 6.0-3.3 G/l, Thrombos um 290 G/l, BSG 4-40 mmHg/ 1 Std.; keine Gew.-Abnahme, kein Fieber; normale Ernährung, keine Blutungsquelle im oberen u. unteren GI-Trakt; Hämoccult-Test u. Urin-Albumin-Test:negativ; Dauermed: BLOPRESS 8 u. TREMARIT 15

Was steckt dahinter? Wo bleibt das applizierte Eisen? Wie erklärt sich die Hypoproteinämie? Gibt es evtl. e. Zusammenhang? Was lässt sich noch diagnostisch und therapeutisch außer letztendlich die Transfusionsgabe noch machen? Zusammenarbeit mit Hämatologen besteht.