„Guardian“ - der Spürhund für Herzinfarkte

Am Herzzentrum in Freiburg wurde gerade ein Gerät in den Brustraum eines Patienten implantiert, das bei der Früherkennung von Herzinfarkten helfen soll. "Guardian" kann einen Herzinfarkt erkennen, bevor überhaupt Symptome auftreten.

Misst diese Technologie eine Mangeldurchblutung, so warnt es den Patienten sowohl visuell als auch akustisch. Daraufhin könnte man die Herzkranzgefäße mittels eines Katheters wieder öffnen, sodass es gar nicht zum eigentlichen Herzinfarkt kommen würde.

Gerade für Menschen mit erhöhtem Risiko für einen Gefäßverschluss eine Möglichkeit die Zeit zwischen ersten Symptomen und medizinischer Betreuung zu verkürzen. Andererseits gibt dieses System vielleicht auch die falschen Anreize. So verleitet es doch dazu den alten (und meist ungesunden) Lebensstil beizubehalten. "Guardian" warnt ja, wenn es brenzlig wird...

Liebe Kollegen, was meinen Sie? Hat diese Technologie eine Zukunft?

Seite des Herstellers:

http://www.angel-med.com/