Ersetzt die vertrauliche Geburt bald die Babyklappe?

Seit 1999 gibt es die Babyklappen in Deutschland. Jetzt wurde Bilanz gezogen. In den rund 100 Babyklappen wurden bislang 937 Kinder abgegeben. Das Unfassbare: Bei rund 20 % der Babys kann der Verbleib nicht nachvollzogen werden!

Des Weiteren scheint die Babyklappe selten von der eigentlichen Zielgruppe (sehr junge Mädchen, Drogenabhängige, Prostituierte…) genutzt zu werden, sondern vielmehr von Frauen, die ihr Kind ohnehin zur Adoption freigegeben hätten. Deutlich wird dies in der unveränderten Anzahl an Kindestötungen seit Einführung der Babyklappe.

Hat diese Form der Hilfe also überhaupt einen Sinn? Eine rechtliche Grundlage hat sie jedenfalls nicht. Denn diese anonyme Abgabe in der Babyklappe verletzt das Grundrecht des Kindes auf Kenntnis über seine Herkunft.

Die Bundesregierung plant gerade ein Gesetz zu vertraulichen Geburten, bei denen die Daten einer im Krankenhaus entbindenden Mutter zwar erfasst, aber dann etwa 10 Jahre unter Verschluss bleiben sollen.

Mit diesem Gesetz müsste es jedoch rein rechtlich zur Abschaffung der Babyklappen kommen (anonyme Geburten sind dann ja verboten).

Mich interessiert die ärztliche Meinung: Für wie sinnvoll halten sie die Babyklappen? Und können diese durch die vertrauliche Geburt ersetzt werden?