Infektion Morbus Alzheimer?

Durch den Fall von Rudi Assauer ist das Thema Alzheimer- Demenz wieder auf dem Höhepunkt des gesellschaftlichen Interesses. Berichte über Berichte im Fernsehen, Zeitungen, Radio und jetzt ist sogar seit letzter Woche die Autobiographie von Assauer:„Wie ausgewechselt- verblassende Erinnerungen an mein Leben" erschienen.

Passend zu diesem Thema habe ich gerade bei Spiegel-Online folgenden sehr interessanten Artikel gefunden: „Alzheimer breitet sich infektionsmäßig im Hirn aus“ (hier zu lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,812866,00.html ).

Ein Forschungsteam der New Yorker Columbia University soll jetzt anhand eines Mäuseexperiments herausgefunden haben, dass sich die Tau-Proteine nicht spontan in unterschiedlichen Hirnregionen bilden, sondern dass sie sich von einem Entstehungsort entlang eines typischen neuronalen Netzwerkes ausbreiten, also wie bei einer Infektion von Nervenzelle zu Nervenzelle springen. Diese neue Erkenntnis hat natürlich auch Auswirkungen auf die pharmakotherapeutischen Möglichkeiten.

Denken Sie, dass man in Zukunft durch Eingriff in die Tau-Verbreitung die Alzheimer-Demenz schon in einem sehr frühen Stadium (noch vor dem Ausbruch) stoppen kann?

Und gibt es schon jemanden unter Ihnen, der die Biografie von Rudi Assauer gelesen hat? Wie sind die Meinungen dazu? Ich bin am überlegen, mir das Buch zu kaufen…