esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Infektion Morbus Alzheimer?

Durch den Fall von Rudi Assauer ist das Thema Alzheimer- Demenz wieder auf dem Höhepunkt des gesellschaftlichen Interesses. Berichte über Berichte im Fernsehen, Zeitungen, Radio und jetzt ist sogar seit letzter Woche die Autobiographie von Assauer:„Wie ausgewechselt- verblassende Erinnerungen an mein Leben" erschienen.

Passend zu diesem Thema habe ich gerade bei Spiegel-Online folgenden sehr interessanten Artikel gefunden: „Alzheimer breitet sich infektionsmäßig im Hirn aus“ (hier zu lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,812866,00.html ).

Ein Forschungsteam der New Yorker Columbia University soll jetzt anhand eines Mäuseexperiments herausgefunden haben, dass sich die Tau-Proteine nicht spontan in unterschiedlichen Hirnregionen bilden, sondern dass sie sich von einem Entstehungsort entlang eines typischen neuronalen Netzwerkes ausbreiten, also wie bei einer Infektion von Nervenzelle zu Nervenzelle springen. Diese neue Erkenntnis hat natürlich auch Auswirkungen auf die pharmakotherapeutischen Möglichkeiten.

Denken Sie, dass man in Zukunft durch Eingriff in die Tau-Verbreitung die Alzheimer-Demenz schon in einem sehr frühen Stadium (noch vor dem Ausbruch) stoppen kann?

Und gibt es schon jemanden unter Ihnen, der die Biografie von Rudi Assauer gelesen hat? Wie sind die Meinungen dazu? Ich bin am überlegen, mir das Buch zu kaufen…