esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

MBT-Schuhe gegen Rückenschmerzen?

Liebe Kollegen,

ich habe eine 40-jährige Patientin, die seit nahezu einem halben Jahr immer wieder wegen anhaltender Rückenschmerzen zu mir in die Sprechstunde kommt. Bei ihrem ersten Besuch wurde eine umfangreiche Anamnese und Funktionsprüfung durchgeführt. Nach Abschluss der indizierten Physiotherapie besuchte sie mich erneut in meiner Praxis und klagte weiterhin über anhaltende Rückenschmerzen. Um nichts zu übersehen, ließ ich weitere bildgebende Verfahren wie Röntgen und MRT durchführen. Es konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden. Daraufhin ordnete ich eine Fortsetzung der Physiotherapie mit Rückenschule, Massagen und Wärmetherapie an. Auch nach weiteren Wochen kam sie wieder in die Sprechstunde und berichtete von keiner Besserung der Beschwerden. Rücksprache mit der im Hause ansässigen Physiotherapie ergaben, dass die Patientin den Großteil der Physiotherapie-Termine nicht wahrgenommen habe.

Nun hätte sie von einer Freundin gehört, dass es sog. MBT-Schuhe gegen Rückenschmerzen gebe. MBT steht für „Masai Barfoot Technology“. Das Tragen der Schuhe soll die Gelenke schonen und durch die sanfte Abrollbewegung die Wirbelsäule entlasten. Außerdem wird die Gesäß-und Beinmuskulatur aufgrund der veränderten Gleichgewichtslage gestärkt.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit solchen MBT-Schuhen sammeln können, kann mir aber schwer vorstellen, dass sie zur Therapie von Rückenschmerzen geeignet sind.

Soll ich meiner beratungsresistenten Patientin nun trotzdem solche Schuhe anraten?