MBT-Schuhe gegen Rückenschmerzen?

Liebe Kollegen,

ich habe eine 40-jährige Patientin, die seit nahezu einem halben Jahr immer wieder wegen anhaltender Rückenschmerzen zu mir in die Sprechstunde kommt. Bei ihrem ersten Besuch wurde eine umfangreiche Anamnese und Funktionsprüfung durchgeführt. Nach Abschluss der indizierten Physiotherapie besuchte sie mich erneut in meiner Praxis und klagte weiterhin über anhaltende Rückenschmerzen. Um nichts zu übersehen, ließ ich weitere bildgebende Verfahren wie Röntgen und MRT durchführen. Es konnten keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden. Daraufhin ordnete ich eine Fortsetzung der Physiotherapie mit Rückenschule, Massagen und Wärmetherapie an. Auch nach weiteren Wochen kam sie wieder in die Sprechstunde und berichtete von keiner Besserung der Beschwerden. Rücksprache mit der im Hause ansässigen Physiotherapie ergaben, dass die Patientin den Großteil der Physiotherapie-Termine nicht wahrgenommen habe.

Nun hätte sie von einer Freundin gehört, dass es sog. MBT-Schuhe gegen Rückenschmerzen gebe. MBT steht für „Masai Barfoot Technology“. Das Tragen der Schuhe soll die Gelenke schonen und durch die sanfte Abrollbewegung die Wirbelsäule entlasten. Außerdem wird die Gesäß-und Beinmuskulatur aufgrund der veränderten Gleichgewichtslage gestärkt.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit solchen MBT-Schuhen sammeln können, kann mir aber schwer vorstellen, dass sie zur Therapie von Rückenschmerzen geeignet sind.

Soll ich meiner beratungsresistenten Patientin nun trotzdem solche Schuhe anraten?