esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Behandlung von Familienangehörigen

Liebe Kollegen,

bereits im Studium wurde ich zum Anlaufpunkt für medizinische Fragen von Familie, Freunden und Bekannten. Seitdem ich Arzt bin, hat sich die private Konsultierung natürlich noch weiter ausgebaut, womit ich auch kein Problem habe. Gerne gebe ich einen medizinischen Rat und versuche Fragen zu beantworten, die vielleicht nach einem Arztbesuch noch offen geblieben sind. Nun habe ich seit wenigen Monaten eine eigene Hausarztpraxis. Letztens vergaß mein Schwiegervater sich rechtzeitig ein Rezept für seine Medikamente zu holen und besuchte mich in meiner Praxis um das Rezept kurzfristig von mir zu erhalten.

Natürlich habe ich ihn ganz normal als Patienten aufnehmen lassen und sein Rezept ausgestellt. Am Wochenende kam nun der Gedanke auf, dass ich doch die weitere hausärztliche Betreuung übernehmen könnte. Ich habe mich seither noch nicht dazu geäußert, da ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich Familie und Freunde ärztlich betreuen möchte... Wie halten Sie es mit der Behandlung von Familienangehörigen? Hätten Sie auch bedenken oder halten Sie ein familiäres Vertrauensverhältnis sogar für hilfreich im Bezug auf die Compliance und die Überwachung des Patienten?

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise und Erfahrungen diesbezüglich!