esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Temperaturspitzen unter Metamizol identifizieren

Liebe Kollegen,

anlässlich eines aktuellen internistischen Falles, würde ich mich über Ihre Erfahrungen und Ratschläge zur Thematik freuen: Bei der Behandlung eines Patienten, der wegen unklaren Oberbauchbeschwerden zur Analgesie zunächst mit Metamizol i.v. behandelt wurde, bereitet mir Sorgen, dass er an den Tagen ohne Metamizol Temperaturspitzen entwickelte, die durch die Medikation wohl unterdrückt werden. Man kann dementsprechend im Verlauf nicht sehen, ob er eventuell durchgehend Fieber hatte, was ja ein wichtiges Symptom wäre. Der Verdacht liegt bei einer Cholezystitis, die allerdings diagnostisch noch nicht bestätigt werden konnte.
Auch in Bezug auf ähnliche Fälle: würden Sie bis zur Diagnosestellung das Fieber und die Schmerzen getrennt symptomatisch behandeln (Perfalgan? Ibuprofen?) und auf Metamizol verzichten, um Fieberschübe nicht zu unterdrücken?