Grippeimpfstoff-Engpässe

Meine Praxis ist derzeit leider von den Lieferengpässen des Grippeimpfstoffes von Novartis betroffen. Das ist eine sehr ärgerliche Angelegenheit, da ich sehr viele Patienten, die sich üblicherweise bei mir impfen lassen, vertrösten muss.

Sollte der Impfstoff nicht rechtzeitig geliefert werden (also bis spätestens Ende November), werden dieses Jahr vermutlich vermehrt Menschen an der Influenza erkranken.

Sollte aufgrund solcher Vorfälle nicht generell die Versorgungsregelung überdacht werden? Sinnvoller wäre es, wenn man als Arzt die Möglichkeit hätte, selbstständig und unabhängig von Kassenverträgen zu entscheiden, welchen Impfstoff man an seine Patienten weitergibt.

Als Alternative wurde mir Optaflu angeboten. Dieser steht aber unter einem etwas kritischen Stern (wird in Tumorzellen von Hunden gezüchtet). Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesem Impfstoff und kann Entwarnung geben?

Quelle:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/grippewelle-novartis-impfstoff-begripal-wird-knapp-a-862185.html