esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Praxishomepage - Pro und Contra

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe letztens mit einem befreundeten Kollegen darüber debattiert, ob es sinnvoll ist eine Praxiswebsite im Internet zu betreiben. Einig waren wir darüber, dass in der heutigen Zeit, vor allem im städtischen Bereich, die Menschen viel Recherche über das Internet betreiben. Daher ist es nicht falsch, so waren wir uns einig, eine Internetseite mit grundlegenden Informationen zu haben.

Mit dem Betreiben einer solchen Seite stellt sich ja aber auch die Frage, mit welcher Intensität und wie umfangreich man diese betreibt. Mein Kollege bietet dort beispielsweise einen Online-Terminbuchung an und versorgt seine Patienten dort von Zeit zu Zeit mit Neuigkeiten rund um die Praxis und die Medizin. Dies kostet meines Erachtens aber viel Zeit und ich könnte mir in meiner aktuellen Situation nicht erlauben einige Stunden in der Woche in das Betreiben der Website zu setzen. Auf meiner Internetseite finden sich nur Basisinformationen wie Sprechzeiten, Adresse, Telefonnummer etc.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich vielleicht hier den Anschluss an die technische Entwicklung verpasse und dadurch sogar weniger Patienten den Weg zu mir finden? Wie sehen Sie die Situation? Betreiben Sie eine Website und wenn ja, in welchem Umfang?