esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Landarztmangelgegeneinsatz

In einigen Bundesländern gibt es sie schon länger, die Stipendien für Ärzte, die sich später im Gegenzug auf dem Land als Hausärzte sesshaft machen. Das Topangebot liefert da wohl die Uni Halle, die im Prinzip eine „Klasse für Allgemeinmedizin“ eingerichtet hat. In der Regelstudienzeit erhalten die Studenten dort ein saftiges Stipendium von 800 € im Monat.

Unser neuer Gesundheitsminister Herr Gröhe möchte dieses System nun gerne auf die gesamte Bundesrepublik ausweiten. Mehr noch, er möchte Abiturienten, die sich auf Zeit als Landärzte verpflichten, den Zugang zum Medizinstudium erleichtern. Das betrifft vor allem Anwärter mit nicht ganz so beflügelten Abiturnoten und auch solche die bereits ein freiwilliges Jahr im medizinischen Dienst geleistet haben. Es handelt sich hier definitiv um eine Maßnahme, mit der Ärzteanteil im ländlichen Bereich erhöht werden könnte. Der große Kritikpunkt: Weiß man als junger Mensch im Abiturientenalter schon, was man 10 Jahre später machen möchte?

Werte Kollegen, was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Wären Sie auf ein solches Angebot eingegangen?

Link dazu: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/article/852794/groehe-leichterer-zugang-medizinstudium.html