esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Frage: Rückverlegung Anus praeter zum Erhalt der Lebensqualität?

Sehr geehrte Kollegen,

ich betreue hausärztlich eine 75-jährige Patientin, bei der vor zwei Jahren die Diagnose Endometriumkarzinom gestellt und eine Hysterektomie mit Adnektomie und eine Ausräumung von 56 Lymphknoten vorgenommen wurde. Im Anschluss folgte dann noch eine Radiochemotherapie. Nun wurde Anfang dieses Jahres eine weitere Raumforderung vaginal entdeckt und somit auch diese entfernt. Im Krankenhaus wurde dann eine Harninkontinenz bemerkt und eine Fistelbildung bei Zustand nach Bestrahlung vermutet. So wurden schließlich auch noch eine Vesikotomie und eine Anus-praeter-Anlage vorgenommen. Die Nieren werden derzeit über PNS abgeleitet. Die Frau ist sonst gesund, nimmt keine Tabletten und noch sehr aktiv. Die Pflege der PNS und des AP sind sehr aufwendig. Wie denken Sie über eine Rückverlegung des Darmes? Könnte die Dame nicht davon profitieren im Hinblick auf die Lebensqualität?