esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Telemedizin: Der Notarzt über den Bildschirm

In Aachen startet jetzt ein Pilotprojekt, das sogenannte Telemedizinische Rettungsassistenzsystem (TemRas). In Deutschland wird in letzten Jahren immer häufiger die Notrufnummer gewählt. Daraus ergibt sich eine starke Überbelastung der Notärzte, besonders in ländlichen Gebieten.

Das Konzept von TemRas ist Folgendes: Der Notarzt fährt nicht mit zu den Einsätzen, sondern sitzt in einer Zentrale und koordiniert von dort über den Bildschirm seine Patienten. Die Versorgung könnte so effektiver und schneller funktionieren. Es bleibt dennoch eine Herausforderung über eine solche Distanz zu behandeln und schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gerade die Kommunikation mit den Rettungsassistenten muss dann fehlerfrei funktionieren. Die Entlastung des Notarztes steht hier außer Frage. Aber was sagt eigentlich der Patient, wenn er vor Ort den Arzt gar nicht mehr zu Gesicht bekommt? Und was wenn die Technik einmal versagt und der Rettungsassistent plötzlich auf sich allein gestellt ist? Die Telemedizin in der Notfallmedizin - ein Erfolgskonzept?

Liebe Kollegen, was halten Sie von diesem Experiment?