esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Zusammenhang Tinnitus und Herzrasen

In meiner Praxis behandele ich einen 30-jährigen Mann. Er ist über Jahre Halbmarathon gelaufen und machte daher immer einen sehr fitten Eindruck auf mich. Es besteht allerdings seit etwa 10 Jahren ein Tinnitus. Sein Vater ist bereits mit 50 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben. Seit letztem Jahr klagt der Patient nun auch über vor allem nächtlich auftretendes Herzrasen. Außerdem zeigt sich ein erhöhter Blutdruck (140/90 mmHg). Der BMI ist normal (24), wenn auch seit Einstellen der sportlichen Aktivität Gewicht zugenommen wurde. Eine Überweisung zum Kardiologen erfolgte. Dabei waren Herzultraschall und Langzeit-EKG unauffällig. Der Patient fühlt sich allerdings nicht besser. Was wird hier übersehen? Fällt Ihnen noch etwas ein?