esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Antibiotikatherapie: es herrscht Renovierungsbedarf

Die Therapie mit Antibiotika ist zu einer Routine geworden, die angesichts der Entwicklung von Resistenzen und der Vermehrung von multiresistenten Erregern ein großes Problem darstellt.

Abgesehen vom Bedarf der Entwicklung neuer Antibiotika, müssen wir die antibiotische Therapie schärfer abwägen. Oftmals ist eine solche Therapie nicht induziert, bei verschiedenen Krankheitsbildern lässt sich allerdings auch für den geübten Mediziner nur schwer die richtige Entscheidung treffen. Im Zweifelsfall wird dann zur Absicherung doch diese Form der Medikation gewählt.

Das Ärzteblatt berichtet über einen Schnelltest zur Unterscheidung viraler und bakterieller Infektionen, der in solchen Fällen für Klarheit sorgen könnte und damit eine gezieltere Therapie zuließ. Für die Krankenkassen wäre dieser allerdings von finanziellem Nachteil und damit ist er schwierig umzusetzen.

Welche Möglichkeiten haben wir noch, um Antibiotikatherapien gezielter durchzuführen und die Situation verbessern zu können? Können wir die Einführung des Schnelltests eventuell beeinflussen?