esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Kann Ritalin seine Wirkung verlieren?

Ein kleiner Patient von 5 Jahren wurde nach der Diagnose ADHS auf Methylphenidat eingestellt. Nach Dosisanpassung besserten sich die ADHS-Symptome deutlich. Die Kindergärtnerin und auch die Eltern beschrieben ein deutlich konzentriertes und ruhigeres Kind. Nach aber circa einem Monat berichtet mir die Mutter, dass das Medikament seine Wirkung verloren hätte. Der Junge hätte einen Rückfall erlitten. Soll ich hier zunächst die Dosis (momentan 20 mg Tagesdosis) erhöhen?

Die Möglichkeit, dass es sich um einen Non-Responder handelt, ist ja eigentlich durch die anfängliche Wirkung ausgeschlossen. Besteht bei Ritalin die Möglichkeit einer so schnellen Toleranzentwicklung? Für kollegialen Rat wäre ich sehr dankbar!