esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Wie finde gut qualifizierte Osteopathen?

Gerade habe ich mal wieder einen Artikel über Osteopathie gelesen: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/osteopathie-heilen-mit-den-haenden-auf-krankenschein-a-865687.html

Eine Thematik, die mich immer einmal wieder beschäftigt, da ich häufig von Patienten mit Rückenbeschwerden (oder anderen Wehwehchen) nach meiner Meinung über diese alternative Methodik gefragt werde. Leider ist die Bezeichnung Heilpraktiker oder eben Osteopath zu wenig geschützt.

Man kann sich ja bereits nach einer einzigen Prüfung mit der Bezeichnung "Heilpraktiker" schmücken. Dementsprechend findet man auch viele eher minder Qualifizierte unter ihnen. Ich finde das sehr schade, da gerade der Bereich der Osteopathie so viel Potenzial hat. Gerne würde ich meine Patienten zu gut ausgebildeten und patenten Heilpraktikern/Osteopathen schicken. Leider fehlen mir dazu die Adressen…

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Osteopathenverzeichnis oder eine Seite, wo Osteopathen bewertet werden können (ähnlich wie jameda)? Oder können Sie vielleicht direkt jemanden im Bereich Berlin/Brandenburg empfehlen?