Aszitespunktion bei malignem Erguss

Liebe Kollegen,

ich betreue eine Patientin (56 Jahre alt) mit Zustand nach Mamma-CA vor 20 Jahren mit Mastektomie und kürzlich geäußertem Verdacht auf ein Ovarial-CA. Die Bildgebung gibt außerdem Hinweis auf eine ausgeprägte Peritonealkarzinose. Derzeit macht der Frau eine extreme Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum zu schaffen. Zur Diagnsotik und symptomatischen Therapie sollte eine Aszitespunktion erfolgen.

Die Punktion verlief komplikationslos, es konnte Material für die Pathologie abgezogen und eingesendet werden. Leider konnte nicht viel von dem Aszites zur Beschwerdelinderung abgelassen werden. Schon nach 200 ml sistierte der Abfluss. Im Ultraschall konnten Hinweise auf eine Septierung gefunden werden. Da der Aszites der Frau starke Beschwerden verursacht soll eine erneute Punktion erfolgen.

Wie kann man Ihrer Erfahrung nach am besten einen septierten Aszites vollständig ablassen, um die Beschwerden der Frau zu reduzieren?