esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

Tokolyse sinnlos?

Aktuell berichtet wird über eine Studie des Amerikaners David Haas, der eine große Netzwerkmetaanalyse durchgeführt hat mit dem Ziel, die bei drohender Frühgeburt eingesetzten Tokolytika einzustufen und deren Wirksamkeit zu vergleichen. Einbezogen wurden 95 randomisierte klinische Studien. Herausgefunden wurde, dass es Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit gibt – hier sind Prostaglandininhibitoren gefolgt von Magnesiumsulfat und Kalziumantagonisten die wirksamsten. Allerdings ist der wirklich interessante Punkt der Studie, dass hinsichtlich der Endpunkte Mortalität sowie Atemnotsyndrominzidenz kein Tokolytikum signifikant besser zu sein scheint, als ein Placebo. Das hieße, dass der eigentlich Zweck, weshalb die Tokolyse durchgeführt wird (mehr Zeit für Lungenreifeinduktion) nun mehr nicht besser erfüllt werden kann als mit einem Placebo (also ohne Tokolyse). Die Ergebnisse könnten eine bahnbrechende Wirkung in der Pränatalmedizin haben. Wie ist der Umgang in Ihren Kliniken mit den Studienergebnissen? Denken, Sie, dass hiermit der Tokolyse die Existenzgrundlage genommen wurde?