Nachfrage wegen Häufigkeit von Hyperkaliämie unter Verwendung eines AT1 Blockers

Kürzlich musste ich leider bei einem Patienten feststellen, dass dieser eine Niereninsuffizienz mit massiver Hyperkaliämie entwickelt hatte, bei nachweislich im Oktober 06 noch normalem Kreatinin und normalem Kaliumspiegel unter Verwendung eines AT1- Blockers und ab April 07 unter Spironolakton bei neu aufgetretener Herzinsuffizienz.

Es ist nachzulesen, dass bei der kombinierten Verwendung von AT1-Blockern und Spironolakton mit der Gefahr einer Hyperkaliämie zu rechnen ist. Mich würde interessieren,

wie im Allgemeinen die klinische Erfahrung bezüglich der Häufigkeit einer solchen Nebenwirkung ( Hyperkaliämie und Kreatininanstieg unter kombinierter Verwendung)ist.