Ab wann Tonsillektomie?

Eine junge Patientin stellte sich bei mir erstmals im Oktober letzten Jahres mit einer ausgedehnten Peritonsillitis vor. Sie habe dasAntibiotikum, das ich verordnet hatte nach eigener Aussage zwar komplett eingenommen, kam jedoch nach ungefähr sechs Wochen mit einer Bronchitis wieder. Wahrscheinlich war ein Etagenwechsel trotz des Antibiotikums eingetreten. Nachdem das überstanden war, kam sie nun im Januar allerdings wieder mit einer Tonsillitis unter Einbeziehung der hinteren Rachenwand und einer leichten Laryngitis. Die Tonsillen der Patientin sind durch mehrere Infektionen im Pubertätsalter zerklüftet und hypertrophiert. Ich halte die Tonsillektomie für das Sinnvollste und verwies sie an den HNO. Allerdings gibt die Patientin an, dass diese Saison die erste seit langem sei, in der sie so häufige Infektionen hatte und scheint zögerlich. Auch fürchtet die Patientin Nebenwirkungen. Was wäre Ihr Rat an dieser Stelle? Die Tonsillektomie scheint doch angebracht?