Anasarka unklarer Genese

Liebe Kollegen,

ich bitte Sie um ein paar differentialdiagnostische Überlegungen. Ich betreue hausärztlich einen älteren Herren (über 65 Jahre), der sich bei mir mit stark ausgeprägten Anasarka vorstellte. Er hat eine altersentsprechende leichte Herzinsuffizienz, die entsprechend behandelt wird. Der Allgemein- und Ernährungszustand ist gut. Er hat eine leichte Demenz, wird jedoch von seiner sehr rüstigen Frau unterstützt.

Vor 2 Jahren hatte er einen GIST, der operativ sowie chemotherapeutisch behandelt. Ein Rezidiv habe ich bereits ausschließen lassen. Die Leber stellt sich sonographisch und laborchemisch unauffällig dar. Die Nierenfunktion ist gut, ein leichter Eiweißverlust konnte jedoch über Sammelurin nachgewiesen werden (Der Verlust ist minimal und erklärt demnach nicht die ausgeprägten Ödeme). Blutbild zeigt sich unauffällig. Weiterhin besteht eine leichte neu aufgetretene Muskelschwäche der Extremitäten. Der Patient hat sich vorerst gegen eine stationäre Aufnahme ausgesprochen.

Fallen Ihnen weitere mögliche Differentialdiagnosen ein, die ausgeschlossen werden müssten?