Antikoagulation bei Heyde Syndrom

Hallo !

Ich komme aus der Herzchirurgie und hatte zwei Patientinen mit Heyde Syndrom in der Klinik.

Wie der Kollege richtig erwähnte, sollte die Blutungen nach dem Ersatz sistieren. Im weitern ist eine Marcumarisierung wenn kein anderer Risiskofaktor wie VHF oder LV-Thrombus nicht zwingend notwendig. In meiner alten Klinik ( Rhein-Main Gegend) hat kein Patient nach Bio-AKE Marcumar bekommen, teils auch kein ASS!!! Es wird diskutiert, dass die Teflon Nähte ein Thromboseort sein könnten??? Meiner Erfahrung nach( über 6Jahre) habe ich keine Patienten mit der Thrombose daran gesehen ( eher auf der Klappe), sondern Blutungen unter Marcumar!!!

Falls es nicht zwingend erforderlich, muß kein Marcumar gegeben werden. In der Regel sind die Patientinen älter ( >78Jahre) und profitieren wenig vom Marcumar.

P.S. Die Internisten haben seit drei Tagen ein neues Medikament, das Marcumar ersetzten sollte ( den Namen weiss ich z.Z. nicht mehr). Wäre alternative???