Aufruf zur Meningokokkenimpfung

In Berlin wird ab dem 27. Juli eine Impfemfehlung gegen Meningokokken für MSM (Männer, die Sex mit Männern haben) herausgegeben.

LINK: http://www.berlin.de/sen/gessoz/presse/archiv/20130718.1630.387129.html

Anlass dazu geben drei an Meningokokken verstorbene Homosexuelle in Berlin. Ein weiterer liegt noch im Koma. "Es wird davon ausgegangen, dass unter MSM circa 40 Prozent Träger der Bakterien sind und somit möglicherweise ein höheres Erkrankungsrisiko besteht.", so das RKI. Aufgefallen war dies bereits letztes Jahr bei einem Ausbruch in New York: betroffen waren 22 Homosexuelle, 7 davon verstarben. Fraglich bleibt natürlich, ob es bei diesen doch noch überschaubaren Fallzahlen nicht etwas übereilt ist eine Impfempfehlung herauszugeben.

Es ist bislang nicht geklärt, wieso und vor allem auf welche Weise sich die Neisserien auf homosexuelle Männer spezialisiert haben. Gibt es hier möglicherweise Ideen und Vorschläge?