Behandlung des Cholesterins in der Primärvorsorge bei einer 35-jährigen Frau

Ich habe eine 35-jährige Patientin mit einem LDL-Chol. von 285, HDL 82, Ges-Chol. 352, Normotonie, kein Diabetes, kein Nikotin, schlank, BMI unter 25 kg/qm, Bauchumfang < 80cm mit gesunder Lebensweise und viel Bewegung, allerdings mit der Angabe, familiär unter der Belastung eines Infarktes der Mutter zu leiden, die diesen mit dem 50. Lebensjahr erlitt. Würde in diesem Fall jemand zu einer Statintherapie raten? Und wie wäre dann die Begründung, da ARRIBA nach Framingham und die Scores von Keil aus Münster im Augenblick eine Therapie in der Primärvorsorge noch nicht legen würden.