Beinödeme bei pAVK

Liebe Kolleginnen und Kollegen, haben SIe auch die Erfahrung gemacht, dass Bein/Fußödeme der verschiedensten Ätiologien bei pAVK schwierig zu beeinflussen sind ? Auch teilweise hochdosierte Schleifendiuretika fruchten, gerade bei zusätzlicher Niereninsuffizienz, eher unbefriedigend. Auch ACE-Hemmer helfen bei kardialer Genese schlechter als bei "Nicht-pAVK-Patienten". Aldosteronantagonisten sind meist wegen eingeschränkter GFR nicht praktikabel, aber auch wenn sie eingesetzt werden, ist der Erfolg eher gering. Hat jm. von Ihnen dieselben Erfahrungen gemacht ? Und wenn ja, wie gehen Sie mit der Situation um ?