Bessere Arbeitsbedingungen in der Medizin

In Deutschland werden immer noch viele Ärzte gesucht und teilweise werben Krankenhäuser um frisch gebackene Ärztinnen und Ärzte ganz eifrig auf Kongressen oder studentischen Veranstaltungen.

Die jungen Ärzte wissen aber relativ genau, was sie wollen. Bessere Arbeitsbedingungen: darunter fallen unter anderem weniger Überstunden, keine streng hierarchisch geführten Abteilungen, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerade für Frauen und gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Schon lange ist die Rede davon, dass sich die Arbeitsbedingungen für Ärzte verbessern. Daher wollten wir vom Esanum-Team etwas genauer nachfragen und wissen, wie Sie das sehen. Hier könnten Alt und Jung sich zu dieser Fragstellung äußern und selber urteilen, ob das Arbeiten in der Medizin früher unattraktiver war und heute bessere Arbeitsbedingungen herrschen oder nicht.

Wie sehen Sie das? Wir freuen uns über eine rege Diskussion.