Blaue Augen vom Schwarzen Meer

Was bisher als klassich nordisch galt ist nach neusten Erkenntnissen am Schwarzen Meer entstanden! Wie das Ärzteblatt online berichtet lebte der oder die erste Blauäugige vor etwa 6-10.000 Jahren am Schwarzen Meer. Zumindest wollen dies dänische Forscher nach der Untersuchung des Genoms dänischer, türkischer und jordanischer Blauäugiger herausgefunden haben. Die Übereinstimmung des für verantwortlich befundenen Gens HERC2 sind bei diesen Menschen so groß, daß von einer "Founder Mutation" ausgeangen werden kann. Aus dieser Region stammen ursprünglich übrigens auch die Skandinavier. Zum Artikel geht es hier: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=31242 Letzten Endes ist das aber vielleicht gar nicht so wichtig, relevant ist doch wohl nur die Wirkung. Denn wie sangen einst "Ideal": "Und deine blaue Augen machen mich so sentimental, so blaue Augen, wenn du mich so anschaust wird mir alles andre egal, total egal. " Viele Grüße von der esanum-Redaktion!