Bronchitis plastica, Erfahrungen?

Liebe Kollegen,

ich habe kürzlich erstmalig in meiner ärztlichen Laufbahn eine Bronchitis plastica gesehen. Auffällig geworden ist der 7-jährige Junge durch akute Atembeschwerden, aufgrund derer er in die Rettungsstelle gebracht wurde. Es konnte weiterhin ein vorangegangener produktiver Husten ohne weitere Infektzeichen beschrieben werden. Mittels Bronchoskopie konnten wir einen extrem großen Bronchialausguss entfernen, woraufhin sich die Beschwerden deutlich besserten. Es folgte eine stationäre Beobachtung, Atemtherapie mit gerichtetem Abhusten und eine inhalative Therapie mit Fibrinolytika. Das Kind konnte nach vier Wochen in gutem AZ entlassen werden. Die Ursachenforschung ist derzeit noch nicht vollständig abgeschlossen. Wahrscheinlich wird es auf eine idiopathische Bronchitis plastica hinauslaufen.

Bei Erwachsenen haben diese eine recht gute Prognose. Wie sieht es bei Kindern aus? Wie wahrscheinlich ist es, dass die Bronchitis plastica nochmals auftritt und in welchem zeitlichen Abstand wäre das denkbar?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Krankheitsbild?