Dauer-Promotionsverfahren

Liebe Kollegen,

ich habe nun nach vier Jahren Assistenzzeit endlich geschafft, meine Studiendaten niederzuschreiben und in einer Doktorarbeit zusammenzufassen. Ich habe das Promotionsverfahren letzte Woche eröffnen lassen. Jetzt warte ich auf die Urteile der schriftlichen Gutachter und dann kommt schließlich noch die Verteidigung der Arbeit. Ich habe nun schon von den unterschiedlichsten Erlebnissen gehört, was die Zeitspanne betrifft, bis das Verfahren beendet ist und wann man seinen Doktortitel erhält. Wie lange hat das Verfahren bei Ihnen selbst gedauert? Auf welche Zeitspanne muss ich mich mindestens und höchstens einstellen? Ist es realistisch, dass ich noch dieses Jahr meinen Titel erhalte? Kann man das Promotionsverfahren möglicherweise etwas beschleunigen und wie?