DD zum Fußpilz / Tinea pedis?

Ich behandele hausärztlich eine 53-jährige Patientin, die seit 4-5 Wochen interdigital beidseits zwischen kleinsten und zweitkleinsten Zehen (jeweils nur in diesem Interdigitalraum) eine rötliche Haut, teilsweise leicht mazeriert aufweist. Auf einer Seite käme es auch bisweilen zu Schmerzen bei Schwerbewegungen.

Die Patientin ist sonst gesund, sportlich recht aktiv – nimmt keine Medikamente ein.

Meine erste Verdachtsdiagnose war eine Tinea pedis. Anamnestisch waren keine besonderen Vorkommnisse wie Badeanstaltbesuch o.ä. zu eruieren. Ich habe dann allgemeine Maßnahmen (tägliche Wäsche und ausgiebige Trocknung der Interdigitalräume, wechseln der Socken, Desinfektion von Schuhen und Teppichen) empfohlen sowie Terbinafin-Creme verschrieben.

Nach nun knapp 2-wöchiger Behandlung mit Terbinafin ist einseitig ein Therapieerfolg zu verzeichnen, die andere Seite hat sich aber so gut wie gar nicht verändert. Das Hautbild ist weiterhin gerötet und leicht mazeriert; die Schmerzen bestünden ebenso noch. Laut Patientin ist die Therapie gewissenhaft durchgeführt worden (die Patientin ist auch glaubhaft dabei).

Haben Sie alternative Diagnose-Ideen? Oder eine andere Therapie zum Vorschlag?