Der berühmte Malstift im Hirn

Es ist eine der berühmtesten Simpsons-Folgen. Sie hat sogar einen Emmy bekommen und eine eigene Seite auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_ber%C3%BCchtigte_Kleinhirn-Malstift

Bei Homer wird ein Malstift im Kleinhirn entdeckt, den er sich im Kindesalter in die Nase gedrückt haben muss. Nach der Entfernung wird er hochintelligent und nähert sich seiner Tochter Lisa an. Aus gesellschaftlicher Verzweiflung lässt er sich den Stift am Ende wieder ins Gehirn rammen. Es existieren verblüffende Parallelen zu einem real existierenden Fall aus Aachen. Der Patient konsultiert einen Arzt, weil er auf dem rechten Auge schlecht sehen konnte, Kopfschmerzen und permanenten Schnupfen hatte. Außerdem sah er seit einem Jahr zunehmend doppelt.

Erst nach einem CT konnte die unglaubliche Diagnose gestellt werden: der Patient hatte einen 10 cm langen Bleistift im Kopf stecken. Der Schatten reichte von der vorderen Kieferhöhle bis in den hinteren Rachenraum. Erst nach längerem Grübeln erinnerte sich der Patient an einen Unfall in der Schulzeit, bei dem der Stift "aus Versehen" durch seine Nase eingedrungen sein müsse. Es ist ein Rätsel wie solch ein großer Fremdkörper unbemerkt durch die Nasenhöhle eintreten kann.

Wertes Kollegium, sind Ihnen bereits ähnliche Fälle untergekommen?