Dialyse-Beratung - Dialyse zu Hause

Liebe Kollegen,

ich bin in einer hausärztlichen Praxis tätig und habe derzeit einen Patienten der in nächster Zeit eine Dialyse beginnen muss. Der Patient ist Mitte 20 und bat mich ihn nach seinem Informationsgespräch im Dialysezentrum beratend zur Seite zu stehen. Ich kenne die verschiedenen Methoden, bin aber kein Fachmann auf diesem Gebiet. Können Sie mir vielleicht Hinweise geben auf welche Fakten mein Patient und ich bei der Auswahl achten sollten?

Ich habe zum Beispiel davon gehört, dass man die Dialyse auch zu Hause durchführen kann als Peritonealdialyse oder auch über einen Shunt mit einer Dialysemaschine. Da mein Patient mit 25 Jahren noch sehr jung ist, würde ich ihm gerne eine gewisse Unabhängigkeit erhalten wollen...

Übernehmen die Krankenkassen eine Dialysemaschine für zu Hause und gibt es Bedingungen für diese Alternative und wenn ja, welche?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!