Die Pille für den Mann

In einem Mausmodell ist es jetzt gelungen mittels eines kleinen Moleküls namens JQ1 die Spermienentwicklung zu hemmen. Die Spermien wurden so stark reduziert und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Die männlichen Mäuse waren unter der Gabe unfruchtbar, nach dem Absetzten hatten sich die Spermien aber wieder normal entwickelt. Außerdem schien es wohl keine Auswirkungen auf Sexualtrieb und Hormonwerte zu geben. Das Molekül selbst wird wohl nicht zum neuen Verhütungsschlager werden, da es systemisch wirksam ist. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse könnte man aber vielleicht bald eine Substanz entwickeln, die spezifischer ansetzt. Das ist nach Angaben der Forscher ein kniffliges Unterfangen, da es eine "Blut-Hoden-Schranke" gibt, die die sich entwickelten Spermien schützt. Liebe Kollegen, sollte es tatsächlich bald ein Verhütungsmittel für den Mann geben (natürlich neben dem Kondom)? Glauben Sie, dass solch ein Medikament in unserer Gesellschaft Anklang finden würde?