Einfluss gesunder Ernährung zur Prävention eines zweiten Herzinfaktes

Dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung das kardiovaskuläre Risiko erniedrigt ist schon lange bekannt. Nun konnten Forscher des McMaster University's Population Health Research Institute zeigen, dass eine reichhaltige Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Fisch das Risiko eines zweiten Herzinfarktes signifikant senkt.

Es wurde eine multizentrische Studie mit 32.000 Patienten durchgeführt, die bereits an einen Herzinfarkt erlitten hatte und medikamentös behandelt wurde. Dabei zeigte sich, dass gesunde Ernährung das Risiko für einen zweiten Herzinfarkt um 14% senkte. Das Risiko an einer kardiovaskulären Erkrankung zu sterben, wurde sogar um 35% gesenkt.

Viele Patienten glauben, dass durch die medikamentöse Therapie des Bluthochdrucks oder durch die medikamentöse Prophylaxe des Herzinfarktes eine Diät nicht mehr notwendig ist. Doch in dieser Studie zeigte, dass die Ernährung zusätzliche positive Effekte hat, die nicht zu unterschätzen sind. Daher sollte man Patienten vor allem mit einem großen Risikoprofil (Nikotinkonsum, Hyperlipidämie…) anhalten, weiterhin auf ihre Ernährung zu achten.

Die kompletten Ergebnisse der Studie wurden in der amerikanischen Zeitschrift "Circulation" publiziert.

http://circ.ahajournals.org/content/126/23/2705

Haben Sie diese Ergebnisse überrascht oder war dieser Effekt der Ernährung auf das kardiovaskuläre System abzusehen?