Frage an die Pathologen im Forum

In der Obduktion eines foudroyant verstorbenen Säuglings mehrere Wochen nach Herzoperation zeigen sich ein massiver, eitriger Perikarderguß, seröse Pleuraergüsse sowie blutgestaute Leber, Milz und Nieren. Die mikroskopische Untersuchung des Perikarderguß zeigt Erys und Leukos sowie mikrobiologisch Enterokokken und E.coli in hoher Keimzahl. Diagnose nach Obduktion: supraventr. Tachykardie mit konsekutiven Perikard- und Pleuraergüssen sowie folgender fataler Herzinsuffizienz, Zellen und Bakterien im Perikarderguß durch Autolyse bedingt. Kann Autolyse zu solchen Veränderungen führen? Sollte die Diagnose nicht foudroyant verlaufene bakterielle Perikarditis lauten? Vielen Dank für Ihre Antworten!