Frührente durch Burn-out – Tendenz steigend

Immer häufiger liest man in verschiedenen Zeitungen, dass psychische Erkrankungen Grund für ein frühzeitiges Ausscheiden aus dem Berufsleben sind. So sollen Daten der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV) zeigen, dass 2011 circa 41 % der Arbeitnehmer, die eine Erwerbsminderungsrente beantragt hatten, Depressionen, Angstzustände und Burn-out als Ursache angaben. Von 2000 an handele es sich somit um eine Zunahme von 17 %. Allein im vergangenen Jahr seien über 70000 Arbeitnehmer aufgrund psychischer Erkrankungen in Rente gegangen.

Gewerkschaften machen vor allem die steigende psychische Belastung am Arbeitsplatz verantwortlich und erarbeiten derzeit mit dem Bundesarbeitsministerium, den Arbeitgebern und den Unfallkassen Präventionsprogramme zur Eindämmung der psychischen Belastung der Arbeitnehmer.

Sehen Sie auch eine Zunahme der psychischen Belastung als Grund für die Zunahme der Rentenanträge auf Basis psychischer Erkrankungen oder ist vielleicht auch nur die psychische Belastbarkeit der Bevölkerung gesunken oder werden sogar "Mode-Syndrome" wie Burn-out einfach nur zu schnell und somit häufiger diagnostiziert?

Wie stehen Sie zu dem Begriff des Burn-outs?