Gehirnregion identifiziert, die das Altern verlangsamt

Forscher haben bei Mäusen eine Region im Hypothalamus identifiziert, die das Altern verlangsamt. In Versuchen wurde gezeigt, dass der Alterungsprozess durch die Injektion eines bestimmten Proteins, des nuclear factor kappa-light-chain-enhancer von aktivierten B-Zellen und durch das Hormon GnRH beeinflusst werden kann. Dadurch konnte der Alterungsprozess um ungefähr 20 Prozent verlangsamt werden.

Ob dies auch auf das menschliche Gehirn übertragbar ist, ist noch ungewiss. Der Hypothalamus ist jedoch auch beim Menschen für die Steuerung von Wachstum, Stoffwechsel und Fortpflanzung zuständig. Es ist daher vorstellbar, dass die Steuerung des Alterungsprozesses zu diesen Funktionen zählt.

Für manche mag diese Entdeckung mit ethisch-moralischen Bedenken einhergehen, doch wäre die damit einhergehende Möglichkeit, den Abbau kognitiver Fähigkeiten zu verlangsamen sicherlich ein großer Fortschritt. Was denken Sie, liebe Kollegen?