Gesund trotz Adipositas - das Enzym HO-1

Bei der American Medical Association gilt die Adipositas schon längst als Erkrankung. Weltweit werden circa 2 Milliarden fettleibige Menschen gezählt, wobei 75% der Betroffenen Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus und verschiedene Herzerkrankungen entwickeln. Schlussfolgernd kann ein Viertel der stark Übergewichtigen ihre Gesundheit erhalten.

Wissenschaftler wollen den zugrundeliegenden Mechanismus der Gesunderhaltung entschlüsseln und untersuchten dazu die Gewebeproben von Menschen mit Adipositas. Die Ergebnisse der Studie konnten zeigen, dass die Gewebekonzentration des Enzyms HO-1 mit der Entwicklung von Folgeerkrankungen positiv korreliert.

Im Mausmodell konnte diese Beobachtung repliziert werden. Wurde das Enzym HO-1 gezielt in Leber- und Immunzellen ausgeschaltet, so blieben die Mäuse gesünder und entwickelten im Gegensatz zur Kontrollgruppe mit aktivem HO-1 keine Insulinresistenz aus.
Da das Enzym sehr früh nachweisbar ist, wird es sogar als neuer Screening-Marker gehandelt und könnte einen frühzeitigen Behandlungsbeginn von typischen Folgeerkrankungen ermöglichen.

Zum Abstract.