HbA1c von 8 noch tolerierbar?

Ich habe eine langjährige Patientin mit Diabetes mellitus II, 52 Jahre alt, guter Allgemein- und Ernährungszustand, HbA1c oszilliert um 8,5%.

Bei dem Versuch den Wert durch bessere Kontrolle der Insulininjektion nach dem Essen und vor dem Schlafen (Insulin von 14 auf 16 Einheiten erhöht) zu senken, zeigen sich ungewöhnlich viele und starke Hypoglykämien (40mg/dl) v.a. am Morgen. Auch nachts wird die Patientin teils wach, und muss Glucose bzw. Jubin zu sich nehmen. Sie ist allerdings bereits lange insulinpflichtig und war zuvor gut eingestellt. Diese Probleme treten erst jüngst auf, nachdem die Insulindosis nach Gewichtsabnahme reduziert werden konnte.

Die Frage, die sich mir nun stellt: sollte die Insulindosis nun lieber wieder erniedrigt werden, um die rezidivierenden Hypoglykämien zu vermeiden? Allerdings befürchte ich mit einem HbA1c von 8 Langzeitfolgen.

Wer kann mir dazu eine Fachmeinung geben?