Hilfe bei mangelernährten Senioren

Liebe Kollegen,

ich habe vor einigen Monaten eine hausärztliche Praxis in einer mittleren Großstadt übernommen und jetzt nach einer gewissen Einarbeitungszeit mein Patientenkollektiv kennengelernt. Wie sicher viele von Ihnen auch, betreue ich eine nicht zu vernachlässigende Zahl älterer Patienten (>75J.).

Nun ist mir nach den ersten Monaten eine für mich persönlich besorgniserregende Anzahl untergewichtiger Patienten aufgefallen. Neben den medizinisch konkreten Problemen besorgt mich das natürlich sehr. Ich habe als junger Kollege noch nicht besonders viel Erfahrung auf speziell diesem Gebiet und wäre für Ihre Ratschläge sehr dankbar. Mich interessiert, was man diesen Patienten mit auf den Weg geben kann, um eine Mangelernährung zu beheben bzw. dieser vorzubeugen (es ist bislang in keinem Fall für eine Klinikeinweisung ausreichend gewesen, ich möchte dies nun aber möglichst verhindern)? Natürlich kläre ich die Patienten bereits viel auf, aber das alleine ist wohl nicht des Rätsels Lösung – vor allem Tipps für den täglichen Alltag würden mich interessieren.

Vielen Dank bereits im Voraus!