Kann geimpfte mRNA (Corona-Impfung) ins Genom eingebaut werden ?

Corona-Impfung mit mRNA-Impfstoff

Im Artikel https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/corona-sofort-impfen-lassen-oder-abwarten-74193970.bild.html 

  wird Kinderarzt Dr. K. aus Berlin zitiert mit 

  “ .... Es ärgert mich, wenn viele die neuen Impfstoffe verteufeln. Wenn es zum Beispiel heißt, der mRNA-Impfstoff könne in unser Erbgut eingebaut werden, ist das einfach Unsinn. Wer im Bio-Unterricht aufgepasst hat, weiß, dass das nicht geht. ...” 

  Aber stimmt das ? 

  Das HI-Virus ist ein RNA-Virus ( https://flexikon.doccheck.com/de/HI-Virus ). 

  Es kann seine RNA in die menschliche Erbsubstanz einbauen: 

  “ .... HIV dringt in die menschliche Immunzelle ein (Fusion). Dort setzt das Virus seine RNA und eigene Enzyme frei. 

Transkriptase, passt HIV seine Erbsubstanz der menschlichen Zelle an. 

Ein zweites Enzym, die Integrase, fügt die virale Erbsubstanz des HI-Virus in die menschliche Erbsubstanz ein. ...”  

  ( https://www.frankfurt-aidshilfe.de/sites/default/files/downloads/hiv_broschuere_joerggoelz200909.pdf , dort auf Seite 10) 

  Genau das könnte vielleicht auch mit der Impf-RNA passieren:  

  Einbau in unsere Erbsubstanz, vorausgesetzt die entsprechenden Enzyme Transkriptase und Integrase stehen bereit.  

  Das Ganze könnte vielleicht auch erst nach längerer Zeit passieren.  

  Längere Zeit, die in den jetzigen Phase III-Studien vielleicht gar nicht verstreichen konnte.